Die Basisversion (Core Software Platform) umfasst neben dem Linux-Kernel verschiedene Bluetooth- und Telefon-Komponenten sowie das UI-Framework Nokias. Ebenso ist X.org standardmäßig implementiert. Die Netbookvariante wird beispielsweise durch den Interbrowser Chrome von Google ergänzt.

Durch das Prinzip des offenen Quelltextes lässt sich MeeGo allerdings durch jeden User den eigenen Bedürfnissen anpassen. Zusätzliche Software kann in Form von RPM-Paketen, einem Standard des Unternehmens Red Hat, nach Belieben installiert werden. Dadurch wird MeeGo zu einer flexiblen, aber kostenlosen Softwarelösung für mobile Endgeräte.

Auf Grund dieser Vorzüge wurde bereits die Unterstützung der MeeGo-Oberfläche in anderen gängigen Linux-Distributionen angekündigt. Unter anderem wird Fedora, eine entsprechende Portierung vornehmen. openSUSE hingegen kann bereits in einer MeeGo-Variante bezogen werden.

Technische Daten
Lizenz: Freeware/GNU Lizenz
Hersteller
: MeeGo Project
Hilfe: MeeGo How2