Die grafische Benutzeroberfläche wurde neu gestaltet und es wurden insgesamt einige neue Funktionen hinzugefügt. Es gibt zum Beispiel neben dem Adressfeld nun auch ein separates Suchfeld, was bei anderen Browsern längst zur Grundausrüstung gehörte. Außerdem werden unterschiedliche Webstandards nun besser unterstützt und RRS-Feed können abonniert werden. Wenn eine Website ausgedruckt werden soll, passt der Internet Explorer 7 sie automatisch an das Seitenlayout an.  

  Der Browser ist als Freeware erhältlich und läuft auf dem Betriebssystem Windows XP. Microsoft legt beim Updaten des Internet Explorers viel Wert auf Sicherheit. Sie können sich beim Surfen also darauf verlassen gut geschützt zu sein. Dieser Browser wird zwar noch unterstützt, die aktuelle Version ist jedoch der Internet Explorer 8, der 2009 herauskam.   Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: Microsoft Corp.