In diesem Level geht es darum, mittels der Luftballons die Ballance zu bewahren - oben und unten warten Stacheln


Im Spiel geht es natürlich auch darum, mit den Schleimbällen geschickt Strukturen aufzubauen, die stabil sind und nicht in sich zusammenstürzen – nur haben die Entwickler die Idee um einiges erweitert. Es gibt jede Menge Level, in denen es darum geht, einen Mindestsatz und darüber hinaus möglichst viele „Goo“-Bälle (die übrigens alle ihr eigenes Gewicht mit einbringen) zum immer vorhandenen „Abflussrohr“ zu bringen indem man das gebaute Schleim-Gebilde nahe genug heran bringt. Hierfür gibt es verschiedene Arten von Schleim, etwa die brennbaren roten Kugeln, die wieder voneinander lösbaren grünen Varianten und die Totenköpfe, die auch bei Berührung mit Stacheln nicht zerplatzen. Die verschiedenen Aufgaben sind knifflig gestaltet, oft muss man eine Art Rätsel lösen, manchmal auch „nur“ geschickt konstruieren.

Den simplen Turmbau aus „Tower of Goo“ übersteigt dies bei weitem, doch auch diesen Modus haben die Jungs von 2DBoy wieder eingebaut: In einer Art Multiplayermodus werden die durch das Rohr geretteten Goo-Bälle gesammelt. Damit darf man dann nach Herzenslust wieder Türme bauen. Dabei greift World of Goo auf das Internet zu und zeigt den Namen, die Nation und die Höhe von anderen Spielern an, die sich gerade am Turmbau versuchen. Dies ist außerdem eine zusätzliche Motivation bereits bestandene Level zu wiederholen. Je mehr Schleimbälle man rettet, desto mehr stehen einem in diesem Modus zur Verfügung. Falls man sich einmal verklickt hat, kann man einzelne Züge auch zurücknehmen.

Die witzigen Kommentare, die versteckte Tipps enthalten auf den Schildern, die in jedem Level vorkommen, heitern den Spaß zusätzlich auf. Auch die nett gestaltete Comic-Grafik und die stimmige Musik tragen ihren Teil zu der Atmosphäre bei.


Auch der freie Turmbau macht Spaß


Die kostenlose Demo enthält die komplette erste Welt mit 12 Levels sowie den „Multiplayermodus“. Das Hauptspiel bietet 4 Welten und einen Epilog, zudem erzählt es durchaus eine Geschichte und folgt einer Linie, die Missionen sind nicht unabhängig voneinander.


Technische Daten
Lizenz: Demo
Hersteller: <link _blank external-link-new-window external link in new window http:="">2D Boy
Dateigröße: 2,33 MB
Betriebssysteme: Windows XP und Vista